Kinderarmut in Deutschland
Kinderarmut in Deutschland
Die Kinderarmut hat in Deutschland in den letzten Jahren leider enorm zugenommen.

Kinderarmut in Deutschland

2,5 Millionen Kinder leben in Deutschland aktuell unterhalb der Armutsgrenze. Das darf so nicht sein.

Kinderarmut gibt es auch in Deutschland

Kinderarmut gibt es leider überall. In Deutschland leben über 2,5 Millionen Kinder unter der Armutsgrenze und die Tendenz ist steigend. Wir können nicht genau sagen, wie sich die Armut auf die nächsten Generationen auswirken wird. Es sieht leider nicht gut aus!

Für Kinder die in Armut leben müssen ist die gesamte Lebenssituation sehr schwierig. Viele familiäre Probleme projiziert das Kind auf sich, und gibt sich dann für alles die Schuld. Es setzt sich somit physisch wie auch psychisch dermaßen unter Druck, sodass es etwas Wichtiges vergisst: einfach ein Kind sein zu dürfen!

Die Kinder wachsen in einer Sozialschwachen Umgebung auf und können in Schule/Nachbarschaft nur schwer Kontakte mit gleichaltrigen Kindern knüpfen. Aus Schamgefühl wegen der Lebenssituation und durch Kommentare anderer Kinder, ziehen sich die Betroffenen in dieser Situation zurück. Infolge dessen treten Depressionen, Aggressionen, Verlust des Selbstwertgefühls und Verhaltensauffälligkeiten sowie schlechte Noten in den Schulen/Kindergärten auf. Damit sieht die Zukunft dieser Kinder nicht gut aus, und deswegen ist hier Hilfe von Nöten.

Leider tragen oftmals die Erziehungsberechtigten mit Schuld daran, dass die Kinder die Probleme auf sich nehmen. Diese Situationen erfolgen automatisch, weil die Kinder damit nicht anders umgehen können. Streitigkeiten vor den Kindern  bestärkt diese in ihrem Denken, dass sie an allem Schuld sind. Fazit: Die Kinder fühlen sich allein gelassen und hilflos. Auch Bedürfnisse der Kinder werden mit vernachlässigt und einfach an die Schulen, Kindergärten oder andere Kinder- und Jugendhilfen abgegeben. Dies hat extreme Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder und prägt sie: keine Beständigkeit innerhalb der Familie oder im Umfeld und kaum die Möglichkeit auf stabile Bindungen.

Wenn ein Kind hungrig in die Schule/in den Kindergarten kommt, fördert der leere Magen die Konzentrations- und Lernschwächen. Das Kind fällt immer mehr durch sein negatives Verhalten auf und auch seine Aggressionen nehmen zu. Dies verschärft die Situation noch mehr und darum bauen sich deutschlandweit immer mehr Kindertafeln auf, die sich dieser Problematik der hungrigen Kinder annehmen.

208 Euro durchschnittlich im Monat für ein Kind sind nicht genug

Die Bundesregierung hat für diese Kinder einen Regelsatz von 208 EUR im Monat durchschnittlich berechnet. Aber wenn man diesen Betrag genauer betrachtet werden z.B. nur 0,98 EUR für Kinder (6-7Jahre) für Bildung/Monat einkalkuliert. Jeder von uns weiß, dass alleine die Kosten für Schulmaterialien sowie Bücher weit über diesem errechneten Satz liegen.

Der Regelsatz von der Bundesregierung hat allerdings die steigenden Kosten für Lebensmittel, Kleidung, Schulsachen, u.v.m. nicht bedacht und die Leidtragenden sind wieder einmal die Kinder. Dies hat auch das Bundesverfassungsgericht Karlsruhe erkannt und prüft derzeit die Berechnung der Regelsätze, da diese vom Gericht angezweifelt werden.

Die Armut wächst und die Geburtenrate sinkt in Deutschland. Die Geburtenrate hat sich seit 1965 halbiert und die Kinderarmut ist um das 18-Fache angestiegen. Eine erschreckende Bilanz! Aber leider wird dagegen nichts unternommen.

Aufwendungen für

Erwachsene

Kinder 6-7 J:

Kinder 7-14 J.

Jugendliche 15-18 J.
Bildung*** 1,39 Euro 0,98 Euro 1,16 Euro 0,29 Euro
Gaststättendienstleistungen 7,16 Euro 1,44 Euro 3,51 Euro 4,78 Euro
Gesundheitspflege 15,55 Euro 6,09 Euro 4,95 Euro 6,56 Euro
Verkehr 22,78 Euro 11,79 Euro 14,00 Euro 12,62 Euro
Dienstleistungen / sonstige Waren 26,50 Euro 9,18 Euro 7,31 Euro 10,88 Euro
Haushaltsgeräte / Innenausstattung 27,41 Euro 13,64 Euro 11,77 Euro 14,72 Euro
Energie / Wohnungsinstandhaltung 30,24 Euro 7,04 Euro 11,07 Euro 15,34 Euro
Nachrichtenübermittlung 31,96 Euro 15,75 Euro 15,35 Euro 15,79 Euro
Schuhe / Bekleidung 30,40 Euro 31,18 Euro 33,32 Euro 37,21 Euro
Freizeit / Kultur / Unterhaltung 39,96 Euro 35,93 Euro 41,33 Euro 31,41 Euro
Alkoholfreie Getränke / Nahrungsmittel 128,46 Euro 78,67 Euro 96,55 Euro 96,55 Euro
  361,81 Euro 211,69 Euro 240,32 Euro 273,62 Euro
Quelle: www.hartz4hilfthartz4.de